Göla

GÖRMINER LANDWIRTSCHAFTS-AUSSTELLUNG

Göla 2019

​Unsere diesjährige GÖLA stand ganz im Zeichen des Hundes. Als der beste Freund und Begleiter des Menschen stellten wir ihn eine Woche in den Mittelpunkt unseres Unterrichts. So erfuhren die Schüler etwas über die Geschichte des Hundes, die Entstehung der Hunderassen und ihre Verbreitung. Große Bedeutung hatte für uns der richtige Umgang mit den Vierbeinern, deshalb lernten alle Schüler die „12 goldenen Regeln“ im Umgang mit den Tieren kennen. Klasse 2 und 3 lasen ein lustiges Kinderbuch über eine „Pfotenbande“. Alle Klassen probierten sich im Backen von Hundekuchen aus. Die handwerklich begabtesten Schüler durften mit Herrn Michalowsky eine Hundehütte bauen. 
Am Freitag war dann der Projekttag mit vielen Gästen. Eröffnet wurde dieser durch die Jagdhornbläsergruppe und mit einem Beitrag unseres Plattdeutschkurses. An verschiedenen Stationen konnten alle ihr Wissen testen, basteln oder schlemmen. Es gab Stockbrot und frische Waffeln. Höhepunkte waren die Hundevorführungen. So zeigte uns Herr Köpke,wie sein Jagdhund ausgebildet ist. Die Hunde der Agility-Gruppe führten ihren Parcour vor. Herr Wendtland vom Loitzer Hundesportverein erklärte viel Wissenswertes über die Ausbildung der Hunde, außerdem wurden die „12 goldenen Regeln“ abgefragt. Die sportlichsten Schüler traten im Parcour gegen die Hunde an, was für alle ein Riesenspaß war. Mit den Jagdhornbläsern klang ein gelungener Tag aus. Danke an alle fleißigen Helfer.
Die Hundehütte fand einen neuen Besitzer und die Hundekuchen schmeckten den „Vierbeinern“. Wir freuen und auf die GÖLA  2020, die im Zeichen des Pferdes stehen wird.

​Unsere diesjährige GÖLA stand ganz im Zeichen des Hundes. Als der beste Freund und Begleiter des Menschen stellten wir ihn eine Woche in den Mittelpunkt unseres Unterrichts. So erfuhren die Schüler etwas über die Geschichte des Hundes, die Entstehung der Hunderassen und ihre Verbreitung. Große Bedeutung hatte für uns der richtige Umgang mit den Vierbeinern, deshalb lernten alle Schüler die „12 goldenen Regeln“ im Umgang mit den Tieren kennen. Klasse 2 und 3 lasen ein lustiges Kinderbuch über eine „Pfotenbande“. Alle Klassen probierten sich im Backen von Hundekuchen aus. Die handwerklich begabtesten Schüler durften mit Herrn Michalowsky eine Hundehütte bauen. 
Am Freitag war dann der Projekttag mit vielen Gästen. Eröffnet wurde dieser durch die Jagdhornbläsergruppe und mit einem Beitrag unseres Plattdeutschkurses. An verschiedenen Stationen konnten alle ihr Wissen testen, basteln oder schlemmen. Es gab Stockbrot und frische Waffeln. Höhepunkte waren die Hundevorführungen. So zeigte uns Herr Köpke,wie sein Jagdhund ausgebildet ist. Die Hunde der Agility-Gruppe führten ihren Parcour vor. Herr Wendtland vom Loitzer Hundesportverein erklärte viel Wissenswertes über die Ausbildung der Hunde, außerdem wurden die „12 goldenen Regeln“ abgefragt. Die sportlichsten Schüler traten im Parcour gegen die Hunde an, was für alle ein Riesenspaß war. Mit den Jagdhornbläsern klang ein gelungener Tag aus. Danke an alle fleißigen Helfer.
Die Hundehütte fand einen neuen Besitzer und die Hundekuchen schmeckten den „Vierbeinern“. Wir freuen und auf die GÖLA  2020, die im Zeichen des Pferdes stehen wird.

Göla 2018

​In der Woche vom 28. Mai bis 01. Juni 2018 fand in unserer Schule die mittlerweile traditionelle GÖLA statt. In diesem Jahr stand sie ganz unter dem Motto „Die Biene“. Den Auftakt machte am Montag Frau Juliane Brasch vom NABU. Mit ihr bauten die Klassen Nester für Wildbienen, um unseren Teil zum Schutz der Bienen und zum Erhalt ihrer natürlichen Lebensräume beizutragen. Am Dienstag erfuhren wir Interessantes über die Wildbienen, wie und wo sie leben, welche Feinde sie haben und ihre Bedeutung für den Kreislauf der Natur. Dazu besuchte uns Frau Wibke Avenhaus von Natur im Garten Mecklenburg Vorpommern.

​In der Woche vom 28. Mai bis 01. Juni 2018 fand in unserer Schule die mittlerweile traditionelle GÖLA statt. In diesem Jahr stand sie ganz unter dem Motto „Die Biene“. Den Auftakt machte am Montag Frau Juliane Brasch vom NABU. Mit ihr bauten die Klassen Nester für Wildbienen, um unseren Teil zum Schutz der Bienen und zum Erhalt ihrer natürlichen Lebensräume beizutragen. Am Dienstag erfuhren wir Interessantes über die Wildbienen, wie und wo sie leben, welche Feinde sie haben und ihre Bedeutung für den Kreislauf der Natur. Dazu besuchte uns Frau Wibke Avenhaus von Natur im Garten Mecklenburg Vorpommern.

​Ein Höhepunkt der GÖLA Woche war der Kosmetiktag. Unter Anleitung von Frau Remmert stellten wir Schüler ein Honig-Hafer Gesichtspeeling und eine Honig-Heilerde Gesichtsmaske her, welche selbstverständlich sofort ausprobiert wurden. Hierbei hatten nicht nur die Mädchen sehr viel Spaß.

Natürlich haben wir zu diesem Thema auch unsere Grundschule dekoriert und geschmückt. So entstanden viele schöne Wandbilder, Basteleien, eine Wissensstraße und vieles mehr….Wir lernten viel über den Körperbau, die Fortpflanzung, die Nahrung und den Lebensraum der Biene. Alles Wissenswerte hierzu, haben wir uns selbst erarbeitet und zusammengetragen.

Das Highlight der Woche war der Freitag, der 01. Juni 2018, GÖLA- und Kindertag.
Eröffnet wurde der Tag, bei strahlendem Sonnenschein, durch unsere Schulleiterin Frau Lüdemann und einem kleinen Programm, unter der Leitung von Frau Krüger. Es gab einen „Bienentanz“ und Junia und Amelie trugen ein Lied vor, das sie zum Thema Biene umgeschrieben hatten. Am Vormittag bekamen wir Besuch von Herrn Schramm vom Loitzer Imkerverein und von Herrn Hader, Vorsitzender vom Imkerverein aus Demmin, die uns eindrucksvolle Vorträge zur Biene hielten und sehr interessantes Anschauungsmaterial mitgebracht haben. Auch Frau Zobel hatte einen ganz besonderen und informativen Stand. Sie brachte uns Honigwaben mit, die wir dann schleudern durften. Der daraus gewonnene Honig wurde anschließend von uns verkostet – lecker!!!

​Herr Michalowsy lud ein zum Bauen und Basteln, bei ihm entstand unser neues Insektenhotel für die Schule. Am Nachmittag wurde dann der Kindertag gefeiert. An vielen verschiedenen Stationen konnten sich die Kinder amüsieren. Unser Sportlehrer Herr Kloß startete mit einem Spaßspiel, bei dem der eine oder andere ganz schön ins Schwitzen kam. Wer sich als Nachwuchs-Feuerwehrmann testen wollte, hatte hierzu die Gelegenheit, denn die Kameraden der FFW Passow standen mit Rat und Tat an ihrer Station zur Verfügung. Sehr gefragt und ständig belegt war es natürlich beim Kinderschminken. Hier hatten Frau Decker, Frau Dorn und Frau Kraatz alle Hände voll zu tun.Doch auch der Stand von Frau Parr, die aus Luftballons Figuren fertigte, oder beim kreativen Gestalten von Karten zum Thema Biene mit Frau Radtke und Frau Sigmund vom Kindergarten, waren die Kinder nicht zu bremsen und voller Eifer dabei. Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt, es gab Bratwurst, Stockbrot und Marshmallows. Kaffee, Saft und Kuchen durften natürlich auch nicht fehlen.

Ein großes DANKESCHÖN geht an Frau Wendt vom Bauernverband Demmin,ban den NABU, an Garten in MV, an die Imkervereine, an die FFW Passow, an den Görminer Landwirtschaftsbetrieb, an die Eltern für Kuchen und Tiere,
 an die Kita für das wunderschöne Fingerabdruckbild, an die Gäste und alle Helfer, Mitstreiter und Unterstützer, die diese Woche und diesen Tag für uns zu einem unvergessen Ereignis gemacht haben……….

Göla 2017

Am 05.05.2017 war es mal wieder soweit…..unsere alljährliche GÖLA fand statt.  Thema: vom Schaf bis zum Pullover…..Gegen 10 Uhr gingen wir, die Schüler, Lehrer und die Vorschulgruppe der Kita zum Schafscherer. Wir waren alle sehr aufgeregt, denn nun konnten wir zuschauen, wie ein Schaf geschoren wird. Ein großer Dank an Herrn Steinle, Herrn Ostermann und an Frau Wendt vom Bauernverband, die uns dies ermöglicht haben.

​Zurück in der Schule konnten wir viele tierische Gäste bestaunen……
Hier wimmelte es von Hühnern, Schafen und Kaninchen. .

Ein weiteres Highlight war das Spinnen am Spinnrad. Die „geerntete“ Schafwolle wird versponnen. Frau Zobel zeigt am Spinnrad, wie ein Wollfaden entsteht….Ausprobieren ist erlaubt…Tyler zeigt was er kann.

​„Schick in Strick“ das war das Motto der nächsten Station. Unsere Handarbeits-Frauen zeigten den Kindern, wie man mit der nun entstandenen Wolle stricken und häkeln konnte. Stück für Stück entstand ein bunter Pullover für unser „Nacktes Schäfchen“….auch die Kinder der Kita zogen ihr Schäfchen an…

Der Vormittag verging wie im Flug…es wurde gebastelt, gemalt und geschnitten. Die 2. Klasse war im Vorfeld in verschiedenen Supermärkten unterwegs auf der Suche nach Produkten von Schaf und Ziege. Diese konnten wir auf der GÖLA dann auch probieren…unser Fazit: „ganz schön lecker, doch einiges schmeckte auch sehr gewöhnungsbedürftig“….
Am Nachmittag kamen viele Gäste, um unsere Schule und unsere Ausstellungen zu besichtigen. Selbstverständlich gab es auch ein „Schäfer-Stündchen“ bei Kaffee und Kuchen und Stockbrot für die Kinder. Ein Dank an alle Kuchenbäcker/innen. Es gab viel Spaß an verschiedenen Stationen, z. B. beim Ballwurf und Seifenblasen….

​Dann wurde es noch einmal spannend…..wir durften die geschorene Wolle filzen und es gab ein Quiz über die Tiere der GÖLA. Eltern gegen Kinder, welches die Kinder mit 6 zu 5 gewannen und ihnen somit die Hausaufgaben erlassen wurden. Ein großes Dankeschön geht an die Kinder, Lehrer, Eltern und alle Helfer, die diesen Tag zu einem schönen Ereignis gemacht haben.

Peenetal-Grundschule Görmin – Schulstraße 1 – 17121 Görmin – Tel.: 039992 70223 – Fax: 039992 70269

Nach oben scrollen