Wandertage &
Klassenfahrten

Schulfahrt 06.06. - 09.06.2023

Die Klasse 2-4

Klassenfahrt 2023: Eine Reise in die Vergangenheit

Unsere diesjährige Klassenfahrt der Klassen 2, 3 und 4 führte nach Torgelow, in das Siedlungsgebiet eines slawischen Volksstammes – zu den UKRANEN und direkt ins 10. Jahrhundert. Das dortige Freilichtmuseum gehört zu den interessantesten und erlebnisreichsten Anlagen in MV. Ausgangspunkt aller Unternehmungen ist die Freizeiteinrichtung im Herzen der Stadt. Verständnisvolle Mitarbeiter gestalten von hier aus unvergessliche Tage für ihre Besucher. Die Kinder tauchen in eine fremde, längst vergangene Zeit. An unterschiedlichsten Stationen lernen sie das Leben der Slaven kennen. Hier einige Schülerberichte dazu:

„An einer Station konnten wir Kettenhemden machen. Dabei muss man Geduld haben. Sonst geht gar nichts. In einer Stunde habe ich nur 10 Ringe geschafft. Aber ein Kettenhemd ist es noch lange nicht“, sagte Thorben.

Leny und Mylo meinten: „Wir haben mit dem Blasebalg das Feuer angemacht. Es war heiß wie in der Hölle. Wir haben gepumpt und gepumpt. Der Schmied hat das Eisen gehämmert. Man, hatte der Muckis! Endlich war der Essdorn fertig. Nun musste er noch ein kaltes Bad nehmen. Beim nächsten Grillen wird er ausprobiert.“

Dieser wunderbaren Begegnungsstätte, die Wissensvermittlung und Abenteuer vereint, stehen schwierige Zeiten bevor. Wie so oft mangelt es an GELD. Menschen, die mit Engagement und Liebe ihrer Tätigkeit für unsere Kinder nachgehen, müssen für das Freizeitmuseum erhalten bleiben. Als Lehrerteam wünschen wir uns, auch in Zukunft mit vielen Schülern diese Einrichtung besuchen zu können.

Unseren Kindern der 4. Klasse alles Gute für ihren weiteren Weg und allen schöne und erholsame Sommerferien sowie einen erfolgreichen Start ins neue Schuljahr.

Schulfahrt 27.06. - 09.07.2022

Die Klasse 1-3

Eigentlich wollten wir ja schon im letzten Schuljahr eine Klassenfahrt machen, aber Corona hatte etwas dagegen. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie groß die Freude bei den Kindern war, als es dieses Jahr endlich losging. Mit den Schülern der ersten, zweiten und dritten Klassen fuhren wir in das Schullandheim Gützkow! Vor Ort erlebten wir jede Menge Abenteuer und hatten viel Spaß. Die Rangertour durch den Wald, Wanderungen und Parcoursspiele am Gützkower See und ein Bowlingturnier standen auf dem Plan. Im Vorfeld der Klassenfahrt haben die Kinder kleine Flöße gebaut. Im Waldbach sind diese gegeneinander im Wettbewerb angetreten. Das war ein Spaß. Bei der Waldwanderung mit den Rangern lernten wir den Bieber näher kennen.
Lupengläser und Bestimmungsbücher halfen uns, Bäume, Pflanzen und Insekten zu bestimmen. Kleine Wissensspiele lockerten die Wanderung auf und die Zeit verging rasch.
Am Abend wurde gegrillt und gemeinsam gesungen.
Ein Abenteuer der besonderen Art war die gemeinsame Unterbringung in den 3- bis 8 Bett-Zimmern. Auch Ordnung konnte so erlernt werden! Ziemlich erschöpft ging es nach 2 tollen Tage wieder nach Hause. Aber die nächste Klassenfahrt ist schon geplant. Wo es dann hingeht? Lasst euch überraschen!

Wandertag der 1. und 2. Klasse (11.09.2020)

Am Freitag, den 11. September 2020 fanden die Wandertage der 1. Und 2. Klasse statt. Für die erste Klasse ging es, nach einer gemeinsamen Begrüßung mit Frühstück, zu Fuß nach Böken. Der Weg war ganz schön lang für so kurze Beine.

Trotzdem haben wir alle durchgehalten und konnten noch ein paar wichtige Regeln im Straßenverkehr lernen und festigen. In Böken angekommen erwarteten uns schon Frau Apel und Frau Michalowsky Senior in einem großen Raum mit Bastelmaterial und vielen Utensilien.

 

Der Tag stand ganz unter dem Motto: „der Igel“. Wir bastelten Herbstbilder mit Igelmotiv, erstellten kleine Pom-Pom-Igel und ein schönes Igel-Gesteck aus Naturmaterial für unseren Klassenraum. Ein besonderes Highlight war das Freilichtkino mit einem Film über den Igel, den wir auf einer riesigen Leinwand sahen. Im Anschluss durften wir das große Grundstück von Familie Apel, nach den Verstecken der Igel durchstöbern.  Zufrieden und glücklich ging es später wieder zurück zur Schule, wo schon das Mittagessen auf uns wartete.

Ähnlich begann der Tag auch für unsere zweite Klasse. Hier stand das Geschehen ganz unter dem Motto: „Buchstabenfest“, denn wir hatten inzwischen alle Buchstaben des Alphabetes kennengelernt.

Nach einem gemeinsamen Beisammensitzen mit Frühstück starteten auch wir zu einem Rundgang durch das Dorf. Hierzu hatten wir im Vorfeld bunte Stäbe mit Buchstaben gebastelt, die nun jedes Kind stolz präsentierte.

Unser erster Weg führte uns zum benachbarten Kindergarten, wo wir den „Kleinen“, über den Gartenzaun, „unseren Rap“ präsentierten. Von hier an folgten wir einer Spur, die uns am Dorfteich vorbei zum Bürgerhaus führte. 

Hier wartete Frau Dinse mit weiteren Infos auf uns. Weiter ging es an der Kirche vorbei,  den Zeichen folgend, am Sportplatz entlang bis hin zum Dörphus, wo Frau Decker uns begrüßte. Hier gab es den Hinweis auf unseren „Bücherschatz“, diesen zu finden war für uns kleine Detektive spannend aber kein Problem. Im Anschluss ging es zurück zur Schule. Nach dem Mittagessen haben wir, gemeinsam mit der ersten Klasse, für eine halbe Stunde den Spielplatz erobert. Vielen Dank auch hier an alle Helfer.

Wandertag zur Freiwilligen Feuerwehr Passow (Kl.2 16.09.2019)

Am 16. September 2019 wanderte die 2. Klasse der Grundschule Görmin nach Passow. Alle Kinder waren schon am frühen Morgen sehr aufgeregt und tauschten ihr Wissen über die Aufgaben der Feuerwehr im Klassenraum aus.

Der circa 2 km lange Fußmarsch verging sehr schnell, denn die Erwartungshaltung stieg. Besonders spannend war es, einmal, die vielen wichtigen Geräte zu sehen und von der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr zu hören. Im Anschluss gab es einen Wasserspritzwettbewerb. Gestärkt mit Brötchen und Bratwurst ging es zurück zur Schule. 

Unser Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die uns diesen erlebnisreichen Tag ermöglichten.

Wandertag Peene (Kl.1 06.09.2019)

Am Freitag, den 06. September 2019 startete die 1. Klasse der Grundschule „Peenetal“ Görmin ihren ersten Wandertag. Gewandert wurde mit dem Bollerwagen, der mit reichlich Verpflegung beladen war, runter zur Peene. Unterwegs bei schönstem Wetter und sommerlich warmen Wind im Rücken, ließen wir unsere Drachen steigen.
An der Peene angekommen, erklommen wir den Hochsitz und bewunderten die Aussicht. Wir falteten kleine Boote am Ufer und prüften diese auf ihre Schwimmfähigkeit. Hier in der Natur gab es viel zu entdecken und so verging die Zeit wie im Fluge.
Auf dem Rückweg legten wir eine kleine Verschnaufpause im „Dörphus“ Görmin ein. Dort wurde der Grill angeschmissen und wir konnten spielen, ausruhen und uns stärken.

Der circa 2 km lange Fußmarsch verging sehr schnell, denn die Erwartungshaltung stieg. Besonders spannend war es, einmal, die vielen wichtigen Geräte zu sehen und von der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr zu hören. Im Anschluss gab es einen Wasserspritzwettbewerb. Gestärkt mit Brötchen und Bratwurst ging es zurück zur Schule. 

Am Ende des Wandertages wieder an der Schule angekommen, waren wir alle stolz, dass wir die weite Strecke geschafft haben und ein bisschen k.o. waren wir auch.
Wir danken allen, die zum Gelingen des schönen Wandertages beigetragen haben und freuen uns schon alle auf den nächsten Höhepunkt, unser Herbstprojekt.

Wandertag Burg Klempenow (03.07.2018)

Zum Schuljahresende wurde es nochmal so richtig aufregend. Auf Einladung unserer lieben Lehrerinnen Frau Krüger und Frau Grefe besuchten wir die Burg Klempenow. Dort wurden wir herzlichst empfangen und es warteten drei toll vorbereitete Stationen auf uns. Von einer Burgführung bis zum Wasserspielplatz war alles dabei und wir Kinder hatten sehr viel Spaß. Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt, der Grill stand wie immer bereit. „Vielen Dank für alles, Frau Krüger und Frau Grefe!“ Die Burg ist immer einen Besuch wert, wir kommen wieder.

Am Ende des Wandertages wieder an der Schule angekommen, waren wir alle stolz, dass wir die weite Strecke geschafft haben und ein bisschen k.o. waren wir auch.
Wir danken allen, die zum Gelingen des schönen Wandertages beigetragen haben und freuen uns schon alle auf den nächsten Höhepunkt, unser Herbstprojekt.

Peenetal-Grundschule Görmin – Schulstraße 1 – 17121 Görmin – Tel.: 039992 70223 – Fax: 039992 70269

Nach oben scrollen