Einschulung – Grundschule Peenetal Görmin

Einschulung

„Einfach spitze, dass du da bist“, so begrüßten Schüler und Schülerinnen der Grundschule Görmin die neuen Erstklässler_innen. Nach langen Wochen der Vorfreude war es nun so weit. Endlich Schulkind! Schon so lange fieberten Mats, Leni, Leonard, Nathalie und Tamara diesem – ihrem großen Tag- entgegen. Und er sollte unvergessen bleiben. Unter dem Motto „Das sind WIR“ gestalteten die Görminer Kinder zusammen mit ihren Lehrerinnen ein wunderschönes und vielseitiges Programm. Es wurde zusammen gesungen, getanzt und viel gelacht. Auch bei den Familien ist schnell die Aufregung verflogen und man hat das eine oder andere Tränchen der Freude gesehen. Nach den Feierlichkeiten begrüßten die Schulleiterin Jutta Lüdemann sowie Jeanne Beringer (Vorsitzende Sozialausschuss) unsere neuen Erstklässler und machten ihnen Mut auf ihrem neuen Weg in die Schule. Und dann ging es auch schon richtig los: Zusammen mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Elisabeth Gutjahr, erlebten die Kinder die erste gemeinsame Unterrichtsstunde im liebevoll eingerichteten Sonnenklassenzimmer.

Während die ABC-Schützen sich und die neue Lehrerin kennenlernten, nutzen viele Erwachsene die Möglichkeit, ein Blick in die Räumlichkeiten der kleinen Grundschule Görmin zu werfen. Bei einigen war es eine Reise in die Vergangenheit und viele Erinnerungen an die eigene Schulzeit wurden wach. Zum krönenden Abschluss pflanzten die Kinder der 1. Klasse einen Kirschbaum, an welchen sie viele bunte Zuckertüten hingen. In diesen hatten zuvor die Eltern gute Wünsche für die Schulzeit ihres jeweiligen Kindes versteckt. Die Klassenlehrerin möchte die Wunschzettel mit den Kindern gemeinsam anschauen, sobald die Jungen und Mädchen das Lesen selbst beherrschen. „Das wird ein feierlicher Tag.“ freut sich Elisabeth Gutjahr.

Das glauben wir auch und möchten Frau Gutjahr herzlich in unserem Team begrüßen. Schon zwei Wochen haben die neuen Erstklässler_innen in der Grundschule Görmin absolviert und es war richtig aufregend. Neben Mengen vergleichen, Buchstaben kennenlernen und lustigen Staffelspielen im Sportunterricht wurden Äpfel gepflückt und ein leckerer Kuchen gebacken. So macht das Lernen doch richtig Spaß. „Ich freue mich, ein Teil dieser wundervollen kleinen Schule zu sein und möchte mich für die herzliche Aufnahme bedanken. Die Arbeit in kleinen Lerngruppen bereitet den Kindern und mir viel Freude.“

Die nächste Ausgabe solltet ihr nicht verpassen. Dort möchten wir den Lesern Einblicke über den Schulalltag an unserer Grundschule in Görmin geben. Erfahrt mehr über unser Team, die Ziele und zukünftige Veranstaltungen. Ein Datum ist dabei sehr wichtig. Wir möchten alle zum TAG der offenen Tür einladen! Dieser findet Samstag, 04.11.2023 auf dem Schulgelände unserer  Grundschule statt. Kommt vorbei und verbringt einen aufregenden Tag mit uns.